menu
E-Auto bewerten person

4.0 von maximal 5 Punkten

  • Reichweite 4.0 explore
  • Ladezeit 4.0 ev_station
  • Komfort 3.0 chair
  • Fahrspaß 4.5 swap_driving_apps_wheel
  • Konnektivität 4.0 bluetooth_drive
  • Design 3.5 design_services
  • Unterhalt 4.0 euro_symbol
  • Preis/Leistung 3.3 sell

2 Bewertungen:

Bewertung BMW i3S, 120 Ah

  • Tester:Markus im März 2024
  • Modell:BMW i3S 120 Ah
  • Baujahr:2021

Ohne Kommentar.

Erfahrungsbericht BMW i3, 94 Ah

  • Tester:Torsten im Juli 2021
  • Modell:BMW i3 94 Ah

Der BMW i3 gehört zu den Elektroautos der ersten Stunde, sodass es mittlerweile auch Langzeiterfahrungen mit dem Stromer gibt. Probleme mit dem Akku sind selten. Allerdings berechnet das BMS der ersten Generation (60 Ah) eine zu schnelle Alterung der Akkuzellen, was zu einem softwarebedingten Reichweitenverlust führt. Ab der zweiten Generation besteht dieses Problem nicht mehr. Hier sind konstante Akkukapazitäten feststellbar.

Für seine Größe bietet der i3 ein sehr gutes Platzangebot. Die hohe Sitzposition ermöglicht ein bequemes Ein- und Aussteigen. Die gegenläufig öffnenden Türen sind bei engen Parklücken zwar unpraktisch, aber ein Highlight des i3.

Etwas nervig ist der Startvorgang. Vor dem Losfahren muss das Fahrzeug eingeschaltet, die Handbremse gelöst und der Gang eingelegt werden. Ist man einen Tesla oder einen Polestar gewohnt, bei denen man nach dem Einsteigen nur entscheiden muss, ob man vor- oder rückwärts fahren will, vergisst man beim i3 gerne, den Startknopf zu drücken oder den Schalter der Parkbremse zu betätigen.

Eine weitere Eigenheit des i3 ist die schwergängige Lenkung, die dafür aber sehr direkt einlenkt. Auch das Strompedal des i3 benötigt mehr Kraftaufwand als dies bei anderen E-Autos der Fall ist. In Verbindung mit dem straffen Fahrwerk, vermittelt der i3 so ein sehr sportliches Fahrerlebnis. Allerdings nur bis zur nächsten Kurve. Da sind die dünnen Reifen mit dem recht hohen Aufbau schnell überfordert;)

Jetzt E-Auto bewerten
close