Mercedes-Benz B250e Electric Drive

Wie bereits der Vorgänger wurde die B-Klasse der zweiten Generation (intern W242) von Anfang an für alternative Antriebe konstruiert. Ursprünglich sollte die elektrische B-Klasse mit zwei parallel geschalteten Akkus aus dem Smart ED3 mit je 17,6 kWh elektrisiert werden.

Mercedes B-Klasse 250 Electric Drive

Nachdem sich aber die Daimler AG im Mai 2009 an dem damals kleinen und kurz vor der Pleite stehenden Start-Up Tesla Motors Inc. beteiligt hatte, beauftragte man hierfür kurzerhand den kalifornischen Elektroautobauer. Alle wichtigen Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs wie Hochvoltbatterie, Lader, BMS und Elektromotor stammen deshalb beim B250 Electric Drive von Tesla.

Leider währte die Zusammenarbeit mit Tesla nicht lange. Fünf Jahre nachdem man für 50 Millionen Euro 9,1 Prozent der Firmenanteile von Tesla übernommen hatte, entschieden die Daimler-Bosse, Kasse zu machen und sich von den inzwischen an der Börse notierten Tesla-Aktien mit hübschen Gewinn zu trennen. Zwei Jahre später wurde dann auch das Ende der Zusammenarbeit mit dem kalifornischen Unternehmen bekannt gegeben. Nach nur 3 Jahren wurde die Produktion der B-Klasse mit Elektroantrieb eingestellt.

Eine Besonderheit der elektrischen B-Klasse ist das Range Plus-Paket, welches nur als Sonderausstattung erhältlich war. Mit diesem Extra ausgestattete Fahrzeuge können bei Bedarf die nutzbare Kapazität von 28 kWh auf 33,5 kWh erweitern und so bis zu 30 km zusätzliche Reichweite generieren. Allerdings kann Range Plus nicht während der Fahrt aktiviert werden, sondern muss immer vor dem Ladevorgang über eine Taste in der Mittelkonsole freigeschaltet werden. Erst dann wird zusätzliche Kapazität für den Ladevorgang freigegeben.

Äußerlich unterscheidet sich die elektrische B-Klasse von seinen Geschwistern mit Verbrennungsmotor durch eine etwa 4 cm höhergelegte Karosserie, einer leicht abgeänderten Fronschürze und lackierten Radverbreiterungen. Die B-Klasse 250 Electric Drive kann 3-phasig mit 11 kW laden. Der Ladevorgang an einer öffentlichen Ladesäule dauert etwa 2 ½ Stunden. Die Ladezeit an einer Haushaltssteckdose gibt Mercedes mit 9 Stunden an.

Übersicht

Praxisnahe Reichweite

Die praxisnahe Reichweite des Mercedes-Benz B250e Electric Drive beträgt ca. 120 bis 140 km. Modelle mit Range Plus kommen etwa 30 km weiter.

Letzter Neupreis

Bei den Preisangaben handelt es sich um die Empfehlungen des Herstellers inklusive der zu diesem Zeitpunkt geltenden Mehrwertsteuer und ohne Abzug von Fördermitteln. Irrtümer vorbehalten.

Ladezeiten

  • Steckdose
    Wechselstrom 3,2 kW
    8 h 00 min
  • Wallbox
    Wechselstrom 11 kW
    2 h 14 min
  • Öffentliche Ladesäule
    Wechselstrom 22 kW
    2 h 11 min
  • Schnellladestation
    Gleichstrom
    nicht DC ladefähig

Obwohl die Hochvolttechnik von Tesla stammt, besitzt der Mercedes Benz B250e Electric Drive keinen Ladeanschluss für eine Schnellladung mit Gleichstrom. An einer Steckdose, an einer Wallbox oder an öffentlichen AC-Ladestationen kann die elektrische B-Klasse dreiphasig mit bis zu 11 kW laden.

Die angegebenen Ladezeiten berücksichtigen die fahrzeugspezifischen Ladeverluste.

Garantien

  • 2 Jahre ohne
    Kilometerlimit

    Neuwagen
    garantie

  • 8 Jahre oder
    100.000 km

    Batterie
    garantie

Der Mercedes-Benz 250e Electric Drive ist über die Mercedes-Benz Neuwagengarantie für 2 Jahre gegen Herstellungsfehler abgesichert. Zusätzlich garantiert Mercedes-Benz eine Kapazität der HV-Batterie von mindestens 70% für 8 Jahre oder 100.000 Kilometer, je nachdem was zuerst eintritt.

2,3 (1 Bewertung)

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  • Reichweite Sommer 2,0
  • Reichweite Winter 1,0
  • Ladegeschwindigkeit 2,0
  • Sicherheit 3,0
  • Nachhaltigkeit 1,0
  • Interaktivität 2,0
  • Komfort 3,0
  • Fahrspaß 2,0
  • Qualitätsanmutung 4,0
  • Design 3,0
  • Image 3,0
  • Preis-Leistungs-Verhältnis 2,0
P E
Praxis ElektroautoMai 2021
Mit größerer Batterie und Schnellladeanschluss wäre der B250 Electric Drive ein richtig tolles Elektroauto geworden. Anstatt aber die elektrische B-Klasse mit Tesla weiterzuentwickeln, wurde die Zusammenarbeit beendet. Inoffiziellen Quellen zufolge hätte Tesla die B-Klasse sogar mit einem Schnellladeanschluss ausgerüstet, was Mercedes aber abgelehnt hat.

Technische Daten

  • HV-Batterie Lithium-Ionen
  • Kapazität (brutto/netto) 36 kWh / 28 kWh
  • AC-Ladestandard Typ 2 / 11 kW 3-phasig
  • DC-Ladestandard nicht schnellladefähig
  • Ladeverluste 18 %
  • Beschleunigung 0 - 100 km/h 7,9 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
  • Leistung 180 PS / 132 kW
  • Drehmoment 340 Nm
  • Antrieb Frontantrieb
  • Leergewicht 1.725 kg
  • Zulässige Dachlast 75 kg
  • Anhängerkupplung nein

Häufige Fragen