E-Auto bewerten
close
BMW iX
BMW iX in Blue Ridge Mountain
Batteriepaket BMW iX

Seit der Verpflichtung des Autodesigners Chris Bangle im Jahr 1992 polarisiert das Design von BMW immer wieder. Aktuell steht die immer größer werdende BMW Niere bei den Traditionalisten in der Kritik. Beim neuen vollelektrischen iX fällt sie besonders groß aus, obwohl sie hier keine Funktion übernehmen muss und vollständig verkleidet ist.

Vom Spirit des BMW i3, mit dem BMW als Autobauer einst zur Dekarbonisierung beitragen wollte, ist beim BMW iX nicht viel übrig geblieben. Hinter den riesigen Nieren verbirgt sich nahezu Leistung im Überfluss. Im Top-Modell iX M60 beschleunigen 2 Elektromotoren mit einer Spitzenleistung von 619 PS und einem Drehmoment von 1100 Nm das über 2,6 Tonnen schwere SUV in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Offenbar lassen sich solche Autos nicht nur in den USA und in China prächtig verkaufen. BMW muss sich aber fragen lassen, ob sie ihrer gesellschaftlichen Verantwortung mit dem Bau solcher Ungetüme gerecht werden.

Antriebsbatterie und Reichweite

Den BMW iX gibt es mit 2 unterschiedlichen Akkugrößen und 3 Leistungsstufen. Die Akkus im M60 und xDrive50 haben einem nutzbaren Energiegehalt von 105,2 kWh. Der kleine Akku im xDrive40 besitzt eine netto-Kapazität von 71 kWh und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 425 km.

Reichweite (WLTP):

  • BMW iX M60

    546 km
  • BMW iX xDrive50

    630 km
  • BMW iX xDrive40

    425 km

Laden unterwegs

Der BMW iX xDrive50 und IX M60 mit großer Batterie können an DC-Schnellladestationen eine Ladeleistung von bis zu 195 kW generieren. Beim der kleinen Batteriegröße des xDrive40 ist die Ladeleistung auf 150 kW begrenzt. An Wechselstrom (AC) laden alle Modelle 3-phasig mit bis zu 11 kW.

Nachgeladene Reichweite in 15 Minuten:

  • BMW iX M60

    126 km
  • BMW iX xDrive50

    139 km
  • BMW iX xDrive40

    101 km

Modellübersicht