close
FIAT

Neuer FIAT 500 Elektro

Seit 2020 gibt es den batterieelektrischen FIAT 500, der von FIAT als "Neuer FIAT 500 Elektro" vermarktet wird. Damit erinnert der kleine Italiener nicht nur optisch an den über 3,7 Millionen Mal produzierten FIAT Nuova 500, dem Nachfolger des FIAT 500 Topolino.

Damals wie heute soll sich das neue Modell durch den Zusatz "der Neue" von der alten Technik abgrenzen. Der Name 500 oder Cinquecento (fünfhundert) geht übrigens auf die Hubraumgröße zurück. Sowohl der Motor des von 1936 bis 1955 gebauten FIAT 500 Topolino als auch der des von 1957 – 1977 produzierten Nachfolgers FIAT Nuova 500 hatten jeweils 500 Kubikzentimeter. Ansonsten waren beide Fahrzeuge grundverschieden.

Antriebsbatterie und Reichweite

Den neuen FIAT 500 gibt es mit 23,6 kWh und 42 kWh großer Abtriebsbatterie sowie in 3 Karosserieversionen. Die Version "3+1" mit einer zusätzlichen Tür auf der Beifahrerseite gibt es nur mit der großen 42 kWh Batterie und leistungstärkerem 118 PS E-Motor, der den kleine Italiener über 300 km weit bringt. Die kleine Batterie besitzt eine Kapazität von 23,8 kWh und dient als Energiespender für einen E-Motor mit 95 PS Leistung. Diese Kombination ermöglicht Fahrten von bis zu 190 km ohne nachzuladen.

NEUER 500 Cabrio

42 kWh Batterie / 118 PS
309 km
23,8 kWh Batterie / 95 PS
190 km

NEUER 500 Limousine

42 kWh Batterie / 118 PS
326 km
23,8 kWh Batterie / 95 PS
190 km

NEUER 500 3+1

42 kWh Batterie / 118 PS
317 km

Ladezeiten und Ladeoptionen

Der neue FIAT 500 kann zu Hause und an öffentlichen AC-Ladesäulen dreiphasig mit bis zu 11 kW aufgeladen werden. Die Ladeleistung des serienmäßigen CSS-Anschlusses beträgt bei der großen HV-Batterie bis zu 85 kW. Beim kleinen Akku ist die Schnellladeleistung auf 50 kW begrenzt.

  • Steckdose

    Wechselstrom 2,3 kW 20 h 21 min
  • Wallbox

    Wechselstrom 11 kW 4 h 05 min
  • AC-Ladesäule

    Wechselstrom 22 kW 4 h 04 min
  • HPC-Ladesäule

    Gleichstrom min. 85 kW 35 min*
  • Steckdose

    Wechselstrom 2,3 kW 11 h 12 min
  • Wallbox

    Wechselstrom 11 kW 2 h 15 min
  • AC-Ladesäule

    Wechselstrom 22 kW 2 h 14 min
  • DC-Schnellladesäule

    Gleichstrom min. 50 kW 30 min*

Die angegebenen AC-Ladezeiten berücksichtigen die fahrzeugspezifischen Ladeverluste.
* Herstellerangabe für einen Ladevorgang von 0 auf 80%.

Modellübersicht

Verwandte E-Autos