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Hyundai IONIQ 5
Hyundai IONIQ 5 Robotaxi, IAA 2021
Hyundai IONIQ 5 in in Shooting Star Gray matt

Bis zu 500 Kilometer Reichweite, Voll-LED-Licht vorne und hinten, optionales Solardach, Hochvoltbordnetz mit 800 Volt für ultraschnelles Laden sowie eine Schuko-Steckdose mit 3,6 kW zum Aufladen externer Geräte: Bei seiner Premiere im Jahr 2021 war der IONIQ 5 eine Ansage.

Einen ersten Ausblick auf das Design des IONIQ 5 gab Hyundai auf der IAA 2019 mit der Studie Hyundai 45 EV Concept. Die Zahl 45 im Namen der Studie ist eine Hommage an das 45-jährige Jubiläum des Pony Coupés, das den Hyundai Designern rund um Peter Schreyer und Luc Donckerwolke als Inspiration diente. Das Hyundai Pony Coupé war ein im Jahr 1974 von Giogetto Giugiaro (Italdesign) entworfenes Konzeptfahrzeug in Keilform und mit Doppelscheinwerfern unterhalb der Motorhaube, das auf der Turin Motor Show präsentiert wurde. 6 Jahre später entwarf Giogetto Giugiaro auch den legendären DeLorean DMC 12, der unverkennbare Ähnlichkeiten mit dem Pony Coupé aufweist.

Als erstes Fahrzeug der Elektro-Submarke IONIQ basiert der IONIQ 5 auf der neuen von der Hyundai Motor Group speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelten Electric-Global Modular Platform (E-GMP) mit 800-Volt-Technologie. Durch die Spannungsverdopplung auf von 400 auf 800 Volt kann die HV-Batterie des IONIQ 5 an einer 350-Kilowatt-Ladestation in nur 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen werden. Ein E-Auto mit herkömmlicher 400-Volt-Ladetechnik würde für denselben Ladevorgang etwa doppelt so lange benötigen.

Zudem ist der IONIQ 5 das erste Elektroauto für den Massenmarkt mit der von Rimac entwickelten 800-Volt-Technik. Bis zur Markteinführung des IONIQ 5 im Jahr 2021 war diese Technologie nur den Luxus-Elektroautos Porsche Taycan und Audi e-tron GT vorbehalten.

Der Verkauf des progressiv designten Crossovers startete im Februar 2021 mit einem auf 3.000 Stück limitierten Sondermodell mit Projekt 45 Paket inklusive 72,6 kW/h Batterie und Allradantrieb. Laut dem Hersteller war der 59.550 € teure IONIQ 5 innerhalb weniger Stunden ausverkauft.

2021 gewann der IONIQ 5 den German Car of the Year Award 2022 (GCOTY) und setzte sich u.a. gegen BMW iX und Mercedes-Benz EQS durch.

Antriebsbatterie und Reichweite

Die von Hyundai speziell für Elektroautos entwickelte Electric Global Modular Plattform erlaubt die die Aufnahme unterschiedlicher Batteriegrößen. Zum Marktstart war der IONIQ 5 mit 58 kWh und 72,6 kWh-Akku sowie mit zwei Motoren und HTRAC-Allradantrieb oder einem Motor und Heckantrieb erhältlich. Seit dem Modelljahr 2023 beträgt die Batteriekapaziät 77,4 kWh. Der allradgetriebene IONIQ 5 mit kleinem Akku war nur bis zum Modelljahr 2022 erhältlich.

Je nach Konfiguration erreicht der elektrische Crossover eine Spitzenleistung von bis zu 325 PS und bietet eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern nach WLTP-Norm.

Reichweite (WLTP):

  • 77,4 kWh Batterie und Allradantrieb

    481 km
  • 77,4 kWh Batterie und Heckantrieb

    507 km
  • 58 kWh Batterie und Heckantrieb

    384 km

Nicht mehr produzierte Modelle:

  • 72,6 kWh Batterie und Allradantrieb

    460 km
  • 72,6 kWh Batterie und Heckantrieb

    481 km
  • 58 kWh Batterie und Allradantrieb

    360 km

Laden unterwegs

Dank der 800-Volt-Technik lädt der Hyundai IONIQ 5 an einer Schnellladesäule mit bis zu 240 kW. Dann wird in 5 Minuten Strom für über 100 Kilometer Reichweite nachgeladen. An öffenlichen AC-Ladesäulen und einer Wallbox lädt der Ioniq 5 dreiphasig mit bis zu 11 kW.

Nachgeladene Reichweite in 15 Minuten:

  • 77,4 kWh Batterie Allradantrieb

    252 km
  • 77,4 kWh Batterie Heckantrieb

    266 km
  • 72,6 kWh Batterie Allradantrieb

    239 km
  • 72,6 kWh Batterie Heckantrieb

    252 km
  • 58 kWh Batterie Allradantrieb

    187 km
  • 58 kWh Batterie Heckantrieb

    203 km

4.0 von 5 Sternen 1 Bewertung

FWinklerJanuar 2023

Sehr gutes Reiseauto. Rundumsicht finde ich auch besser als bei den meisten anderen E-Autos. Besonders gelungen ist die in der Tiefe und Neigung verstellbare Rücksitzbank. Auch das dies geteilt eingerichtet werden kann erhöht den Komfort und die Flexibilität beim Gepäck. Pro Auto wird sogar ein Baum (Eiche) in Deutschland gepflanzt. Mit Angaben vom Standort eine sehr gute Idee seitens Hyundai.

Die 230V Steckdose im Fahrzeuginneren sollte bei jeder Ausstattung dabei sein! Kann leider nicht nachgerüstet werden. Kann das Auto nur empfehlen. Gewöhnungsbedürftig ist die Breite (vorher VW Caddy), doch komme ich damit immer besser klar. Kaufentscheidung war das Bidirektionale Laden. Dies finde ich gehört zu jedem E-Auto dazu!.

Fragen zum Hyundai IONIQ 5

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Nicht mehr produzierte Modelle

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