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Mercedes-Benz

EQA von Mercedes-EQ

2.0
Mercedes-EQ EQA
Mercedes-Benz EQA
Mercedes-Benz EQA

Als drittes Mitglied der Mercedes-EQ Familie feierte der Mercedes-EQA im Januar 2021 seine Weltpremiere. Wie auch schon der EQC und der EQV basiert auch das elektrische Einstiegsmodell des Stuttgarter Autobauers auf einer bestehenden Verbrennerplattform und ist praktisch ein Mercedes-Benz GLA mit EQ-Frontgrill und batterieektrischem Antrieb.

Rund ein Jahr nach der Premiere des frontangetriebenen EQA 250 sowie den beiden Allradlern EQA 350 4MATIC und EQA 300 4MATIC hat Mercedes-Benz eine Version mit optimierter Reichweite vorgestellt. Neben zusätzlichen 4 kWh Batteriekapazität besitzt der EQA 250+ einen optimierten Antriebsstrang, eine verbesserte Aerodynamik, ein abgesenktes Fahrwerk sowie rollwiderstandsoptimierte Reifen.

Antriebsbatterie und Reichweite

Die Antriebsbatterie des reichweitenoptimierten Mercedes-Benz EQA 250+ besitzt eine nutzbare Kapazität von 70,5 kWh und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 531 km. Alle anderen Modellvarianten werden von einem HV-Akku mit einem Energiegehalt von 66,5 kWh mit Strom versorgt. Zur Verbrauchsoptimierung wird bei den beiden Allradlern EQA 350 4MATIC und EQA 300 4MATIC möglichst häufig die hintere permanenterregte Synchronmaschine betrieben.

Zum Modeljahr 2023 hat Mercedes-EQ den Antriebsmotor des EQA 250 umgestellt. Statt eines Asynchronmotors wird nun auch im Einstiegsmodell der sparsamere Permanentmagnet-Syncronmotor des EQA 250+ verbaut. Dadurch steigt die Reichweite um 67 km auf bis zu 493 km.

Reichweite (WLTP):

  • EQA 250+

    531 km
  • EQA 250

    493 km
  • EQA 350 4MATIC

    436 km
  • EQA 300 4MATIC

    436 km
  • EQA 250 (bis Mj. 2022)

    426 km

Laden unterwegs

Der EQA Mercedes-EQ kann an DC-Schnellladestationen mit bis zu 100 kW laden. An Wechselstrom lädt der elektrische Mercedes serienmäßig dreiphasig mit bis zu 11 kW. Aufgrund der 4 kWh größeren Batteriekapazität des EQA 250+ sind die Ladezeiten etwas länger als bei den anderen Modellen.

Nachgeladene Reichweite in 15 Minuten:

  • EQA 250+

    142 km
  • EQA 250

    133 km
  • EQA 350 4MATIC

    125 km
  • EQA 300 4MATIC

    125 km
  • EQA 250 (bis Mj. 2022)

    124 km

2.0 von 5 Sternen 1 Bewertung

Mehr Schein als Sein - der Mercedes EQA 250

René KaiserAugust 2023

Wir haben mit unserem Firmenwagen, dem Mercedes EQA 250, eine eher ernüchternde Erfahrung gemacht. Auf den ersten Blick überzeugt der Wagen mit einer vollständigen Ausstattung, die auf Kurzstrecken ein echtes Vergnügen darstellt. Sobald man allerdings auf längere Fahrten (160 km) geht, zeigt das Auto seine Schwächen.

Die Reichweite ist sowohl im Sommer sehr begrenzt aber im Winter enttäuschend. Es muss ständig geladen werden - was regelmäßig zu einer Geduldsprobe wird, besonders im Winter, wenn die Ladeleistung drastisch abnimmt.

Ein weiterer Minuspunkt ist das eingebaute Navigationssystem. Es hat Schwierigkeiten, eine Vielzahl von Ladestationen zu erkennen, was das Reisen mit dem EQA 250 unnötig kompliziert macht. Dazu kommt, dass die zugehörige Mercedes-App ständig technische Probleme aufweist und somit eher frustriert als hilft.

Insgesamt ist der EQA 250 in unserer Firmenflotte eher ein Sorgenkind.


Reichweite Sommer: 350 km
Reichweite Winter: 240 km
Ladegeschwindigkeit: ac 11kw / dc 95 kw Max
Sicherheit: sehr gut
Infotainment: Standard
Komfort: sehr gut
Garantieleistungen: Leasing Fahrzeug
Fahrspaß: gleich null ab mittellanger Strecker
Qualitätsanmutung: gut
Zuverlässigkeit: mittelmäßig
Design: sehr gut
Image: gut
Preis-Leistungs-Verhältnis: nicht so gut

Modellübersicht

  • EQA 350 4MATICGrundpreis (2022): ab 56.215 €
  • EQA 300 4MATICGrundpreis (2022): ab 53.538 €
  • EQA 250+Grundpreis (2022): ab 52.205 €
  • EQA 250Grundpreis (2022): ab 50.777 €

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