Renault Megane E‑TECH Electric
Der Renault Megane E-Tech Electric basiert auf der speziell für Elektrofahrzeuge entwickelten CMF-EV-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi und ist somit das erste von Renault von Grund für einen batterieelektrischen Antrieb konzipierte E-Auto.
Sowohl die Renault ZOE als auch der Twingo Electric und der Kangoo Z.E. basieren auf Verbrennerplattformen. Insofern ist der Modellname MEGANE etwas verwirrend, denn bis auf den Namen hat der elektrische MEGANE nichts mit seinen parallel angebotenen Namensgeschwistern mit Otto- und Dieselmotoren gemeinsam.
Seine Weltpremiere feierte der elektrische Crossover auf der IAA MOBILITY 2021 in München und präsentierte dort zugleich als erstes Renault Modell das neue Markenlogo an Front und Heck.
Antriebsbatterie und Reichweite
Renault bietet den elektrischen Megane E-TECH Electric in zwei Leistungsstufen mit 131 PS und 218 PS und mit zwei Batteriegrößen an. Das Model EV60 mit 60 kWh großem Akku erzielt eine Reichweite von bis zu 470 km. Die Antriebsbatterie des EV40 besitzt einen Energiegehalt von 40 kWh und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 300 km.
Reichweite (WLTP)
- EV60 220hp
- 454 km
- EV60 130hp
- 470 km
- EV40 130hp
- 302 km
Ladezeiten und Ladeoptionen
Die Basisversion des Renault Megane E-TECH Electric mit 40 kWh Akku und 130 PS ist serienmäßig nur mit einem 7 kW Lader (standard charge) ausgestattet. Gegen Aufpreis ist für den 40 kWh Akku ein 22 kW-Lader und ein CCS-Ladeanschluss (boost charge) erhältlich. Beim Megane E-TECH mit 60 kWh Akku gehören ein 22 kW-Lader sowie ein CCS-Anschluss zur Serienausstattung (optimum charge).
-
Steckdose
Wechselstrom 2,3 kW 33 h 05 min -
Wallbox
Wechselstrom 11 kW 6 h 37 min -
AC-Ladesäule
Wechselstrom 22 kW 3 h 18 min -
HPC-Ladesäule
Gleichstrom min. 130 kW 40 min*
-
Steckdose
Wechselstrom 2,3 kW 21 h 36 min -
Wallbox
Wechselstrom 11 kW 4 h 19 min -
AC-Ladesäule
Wechselstrom 22 kW 2 h 09 min -
HPC-Ladesäule
Gleichstrom min. 85 kW 38 min*
-
Steckdose
Wechselstrom 2,3 kW 21 h 36 min -
Wallbox
Wechselstrom 11 kW 6 h 49 min -
AC-Ladesäule
Wechselstrom 22 kW 6 h 47 min -
DC-Schnelllader
Gleichstrom 50 kW nicht DC-fähig
Die angegebenen AC-Ladezeiten berücksichtigen die fahrzeugspezifischen Ladeverluste.
* Herstellerangabe für einen Ladevorgang von 10 auf 80%.
Modellübersicht Megane E-TECH Electric
-
EV60 220hpGrundpreis (2023): ab 46.600 EuroTechnische Daten
-
EV60 130hpGrundpreis (2022): ab 42.700 € EuroTechnische Daten
-
EV40 130hpGrundpreis (2023): ab 42.000 EuroTechnische Daten