Hyundai IONIQ 6
Der IONIQ 6 ist das zweite von drei geplanten Modellen von Hyundais Submarke IONIQ. Während den Designern beim IONIQ 5 das von Giogetto Giugiaro entworfene Hyundai Pony Coupé aus dem Jahr 1974 als Inspiration diente, ist die Designsprache des IONIQ 6 von den Stromlinienfahrzeugen der 1920er und 1930er Jahre inspiriert.
Die Stromlinienform zeichnet sich bei Automobilen durch einen möglichst geringen Luftwiderstand aus, der den Fahrwiderstand reduziert und somit zu Energieeinsparung und mehr Reichweite verhilft. Als erstes konsequent unter aerodynamischen Gesichtspunkten entwickeltes Familienauto gilt der sogenannte Schlörwagen, der 1939 auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Berlin vorgestellt wurde. Das Experimentalfahrzeug bot 7 Personen Platz und soll über einen Cw-Wert von nur 0,15 verfügt haben.
Diesen Wert schaft der IONIQ 6 zwar nicht, aber mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,21 gehört Hyundais Mittelklasse-Limousine zu den aerodynamischsten Elektroautos. Nur der Mercedes EQS (0,202) sowie das Tesla Model S und der Nio ET7 (beide 0,208) sind geringfügig windschlüpfriger.
Der Verkauf des IONIQ 6 startete im Februar 2023 mit einer für Europa auf 2.500 Exemplaren limitierten First Edition mit 77,4 kWh Batterie und Allradantrieb.