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Tesla

Tesla Model Y

4.0
Tesla Model Y mit 19 Zoll Gemini Felgen ohne Radkappen
Tesla Model Y
Tesla Model Y Interieur

Eigentlich sollte die Deutschland-Premiere von Teslas Mittelklasse-SUV im August 2021 mit einem Model Y aus deutscher Produktion gefeiert werden. Da sich die Eröffnung der ersten europäischen Tesla-Gigafactory in Grünheide/Brandenburg in der Nähe von Berlin aber immer wieder verzögerte, fand die Vorstellung mit aus China importierten Fahrzeugen statt.

Die Serienproduktion in der deutschen Gigafactory startete schließlich am 22. März 2022 mit der Fertigung des Model Y Performance. Bis dahin war das Model Y in Deutschland nur als Import in der Ausführung Maximale Reichweite verfügbar.

Im Vorfeld des Deutschlandstarts wurde darüber spekuliert, ob das Model Y die von Tesla selbst entwickelten Batteriezellen mit dem Formfaktor 4680 erhalten würde. Für Enttäuschung sorgte daher bei einigen Erstbestellen, dass das aus chinesischer Produktion stammende Model Y mit den konservativen 2170-Zellen von LG Chem mit einer Kapazität von 75 kWh ausgeliefert wurde. Wahrscheinlich werden die ersten Fahrzeuge mit den neuen 4680-Zellen ohnehin nicht aus deutscher Produktion stammen, sondern zuerst in Teslas neuer Gigafactory in Mexiko gefertigt werden.

Die neuen 4680-Zellen sind mit 46 Millimeter Durchmesser und 60 Millimeter Länge deutlich größer als Zellen mit dem Formfaktor 2170 (Model 3) und 1865 (Model S und X). Neben einer besseren Energiedichte sollen die neuen Zellen auch zur Karosseriesteifigkeit beitragen und so Fahrzeuggewicht einsparen. Laut Elon Musk ist der sogenannte strukturelle Akku eine Revolution im Karosseriebau. Bei Teslas neuer Fahrzeugbauweise soll das Batteriepaket eine tragende Funktion übernehmen und für eine steife Verbindung der aus Aluminium gegossenen Front- und Heckteile sorgen. Da die Batteriezellen bei der neue Bauweise nicht mehr in Batteriemodule, sondern direkt in das Batteriepack eingesetzt werden (Cell-to-Pack), sollen hunderte Teile eingespart und das Fahrzeuggewicht um bis zu 110 kg verringert werden.

Als nachteilig wird bei dieser Fertigung die schlechte Reparierbarkeit angesehen. In einem Video zeigt der Automobilberater Sandy Munro, dass Tesla die Batteriezellen bei der Cell-to-Pack-Bauweise strukturell in das Batteriepaket einschäumt. Der Austausch einzelner Zellen ist somit nicht mehr möglich.

Bei den aktuell in Fremont und China produzierten Model Y wird bereits das Heckteil aus Aluminium-Druckguss hergestellt. Die Fahrzeuge besitzen aber noch keine tragenden Batteriepakete.

Als erstes Tesla-Model verfügt das Model Y serienmäßig über eine Wärmepumpe. Eine Anhängerkupplung mit einer Anhängelast von bis zu 1.600 kg kann nach der Auslieferung nachgerüstet werden.

Für Unmut sorgte Anfang Oktober 2022 bei vielen Neuwagenbestellern die vollständige Umstellung auf Tesla Vision, einem sichtbasierten 3D-Erkennungssystem, welches ohne Ultraschallsensoren (USS) auskommt. Schon vor der Fertigstellung der Software sparte Tesla die Ultraschallsensoren an Front und Heck der Fahrzeuge ein, wodurch die serienmäßige Einparkhilfe sowie drei Funktionen des Autopiloten zunächst nicht zur Verfügung standen. Erst Ende März 2023 wurde mit dem Over-the-Air-Update auf die Fahrzeug-Software-Version 2023.6.9 die kamerabasierte Einparkhilfe frei geschaltet.

Antriebsbatterie und Reichweite

Zu Beginn war das Tesla Model Y in Deutschland nur in der Ausführungen Maximale Reichweite mit einer Batteriekapazität von 75 kWh lieferbar. Seit dem 22. März 2022 wird die Performance Version in Grünheide produziert. Ebenfalls besitzen ab März ausgelieferte Model Y eine größere Batterie mit 82 kWh. Im August 2022 ist die Variante Standard Range mit LFP-Akku und Heckantrieb dazugekommen.

Reichweite (WLTP):

  • Performance

    514 km
  • Long Range Dual Motor 82 kWh

    533 km
  • Hinterradantrieb LFP

    455 km

Nicht mehr produzierte Modelle

  • Long Range Dual Motor 75 kWh

    507 km

Laden unterwegs

Tesla verspricht für das Model Y eine nachgeladene Reichweite von 241 km in 15 Minuten. Trotz einer Spitzenladeleistung von 250 kW beträgt die Ladezeit für einen Ladevorgang von 5 auf 80% etwa 32 Minuten, was einer durchschnittlichen Ladegeschwindigkeit von etwa 100 kW bzw. etwa 150 km in einer Viertelstunde entspricht. Mehr als 200 km nachgeladene Reichweite in 15 Minuten schafft das Model Y nur bei einer Aufladung von 0 bis 50%, da bei höheren Ladeständen die Ladeleistung schnell abnimmt.

Nachgeladene Reichweite in 15 Minuten:

  • Performance

    149 km
  • Long Range Dual Motor

    153 km
  • Hinterradantrieb LFP

    146 km
Ladezeiten und Ladeoptionen im Überblick

4.0 von 5 Sternen 1 Bewertung

KlausJanuar 2023

Reichweite Sommer: bei Schleichfahrt 400-500 km
Reichweite Winter: 300 km
Ladegeschwindigkeit: Supercharger bis 250 KW
Sicherheit: 5 Sterne im NCAP was will man mehr
Nachhaltigkeit: ja
Infotainment: Mega gut
Komfort: ausgezeichnet
Garantieleistungen: noch nichts gebraucht
Fahrspaß: Macht mega viel Spass zum fahren vor allem die Beschleunigung
Qualitätsanmutung: ist ok
Zuverlässigkeit: bis jetzt 100 %
Design: bis auf die Spritzlappen sehr zufrieden
Image: sehr gut
Preis-Leistungs-Verhältnis: TOP und nicht zu vergleichen mit jedem anderen Hersteller

Fazit: würde ich wieder kaufen.

Fragen zum Tesla Model Y

Modellübersicht

Nicht mehr produzierte Modelle

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