menu
E-Auto bewerten person

Tesla

Jetzt Tesla-Probefahrt buchen

Elektroautos des Herstellers

Über Tesla

Das Unternehmen TESLA wurde 2003 von dem Elektrotechnik-Ingenieur Martin Eberhard und dem Informatiker Marc Tarpenning gegründet. PayPal-Gründer Elon Musk war wie auch die Google-Gründer Sergey Brin und Larry Page in der frühen Unternehmensphase als Investor an Board. Als erster und größter Geldgeber erhielt Elon Must jedoch ein Mitspracherecht und darf sich offiziell als Mitgründer bezeichnen.

Eberhards Ansicht nach, wurden bis zur Gründung von Tesla Elektroautos nur von Leuten gemacht, die keine Autos mögen. Ihn faszinierte daher der Roadster tzero, ein elektrischer Prototyp des kalifornischen Unternehmens AC Propulsion, der bei Viertelmeile-Sprintduellen schneller war, als Fahrzeuge von Ferrari, Corvette und Porsche. Da AC Propulsion nicht vor hatte, den tzero in Serie zu fertigen, vereinbarte Eberhadt mit dem Unternehmen eine Lizenz zur Nutzung einiger Technologien und gründete TESLA Motors.

Von Eberhard stammt auch die Idee für den Firmennamen, der eine Hommage an Nikola Tesla ist, dem Erfinder des Wechselstroms und des Induktionsmotors.

Noch bevor Tesla mit dem Roadster das erste Fahrzeug auf den Markt brachte, wurde Martin Eberhard Ende 2007 aus dem Startup gedrängt. Die genauen Hintergründe sind unbekannt.

close